Wanderung zur größten Binnendüne Brandenburgs

Mein Brandenburg Roadtrip führt mich in den Landkreis Teltow Fläming. Die letzte Eiszeit hat dort, im Zinnaer Forst, die mit 9 Hektar größte Binnendüne des Landes Brandenburg hinterlassen, die man heute auch wieder erwandern kann. Vom Parkplatz aus starte ich meine Wanderung über den ehemaligen Truppenübungsplatz zur Düne bei Sturm. Gut, man könnte sich auch besseres Wetter aussuchen aber am Ende stelle ich fest, dass es mit den vorbeiziehenden Wolken und diesem riesigen Sandhaufen echt ganz mystisch war.

Bevor wir die Düne zu Gesicht bekommen, geht es erst einmal durch eine malerische Steppenlandschaft hinauf auf den Wurzelberg. Die Wege sind voller Sand und es ist echt anstrengend gegen den Wind da hoch zu kraxeln aber ich schaffe es und mit einer Höhe von ca. 68m sollte das auch für euch machbar sein.

Oben befindet sich ein Lost Place, ein Kommandobunker des ehemaligen TÜP, den man erkunden kann. Er ist unspektakulär, dafür der Blick zur Düne um so schöner. Vor dem Bunker könnt ihr die Reste eines Reliefs am Boden erkennen. Dort war einst das Gelände mit alles Gebäuden in Miniatur abgebildet.

Ich laufe weiter zur Düne, die ist nämlich ein echtes Highlight und wenn ihr noch einen drauf setzen wollt, geht im August hin, wenn die Heide blüht, die sich rings um die Düne angesiedelt hat. Oben angekommen sehe ich erst das Ausmaß dieses Sandfeldes, welches aus feinstem Ostseesand besteht. Soweit das Auge reicht Sand, einfach nur wow, ich bin überwältigt.

Tiere soll es in dem heutigen Naturschutzgebiet reichlich geben. Unter anderem die einzige hiesige Spinne, die für den Menschen unangenehm werden kann und natürlich Wölfe. Ich hab beide nicht gesehen, nur ein paar Spuren von Rehen.

Mein Fazit: die Wanderung hat sich wirklich gelohnt. Erst hatte ich Bedenken, weil ich dachte, das wäre nur langweiliger Sand in öder Landschaft. Aber dem ist nicht so. Die Landschaft ist abwechslungsreich, immer wieder gibt es Gräser, Moose, Kiefern, die die eiszeitlichen Hügel säumen. Ab und an ein Lost Place und dann taucht da einfach diese riesige Wanderdüne auf. Außerdem hat es kaum andere Menschen, ein Hidden Gem 😉 und zwar ein richtig besonderes. Besucht im Dezember 2023.

In Video 125 zeige ich euch die Highlights dieser durchaus attraktiven Gegend.


Hi, ich bin Tina und mit meinem selbst ausgebauten Minicamper Tuesday auf einem Roadtrip durch unser schönes Deutschland. Was ich dabei entdecke zeige ich euch in meinen Videos. Natürlich freu ich mich, wenn ihr mit mir mit reist, über euer Feedback, Tipps und lasst mir gerne ein Abo da. 🧡

2 Gedanken zu „Wanderung zur größten Binnendüne Brandenburgs

  1. Hi Tina
    interesting. Wir wussten gar nicht, dass es in Deutschland Wanderdünen gibt. Am Strand hinter unserem Haus gibt es auch einige Dünen, die bleiben jedoch fest an ihrem Platz.
    Alles Gute and thanks for sharing
    The Fab Four of Cley
    🙂 🙂 :-):-)

    1. Danke schön. Ich wusste das auch nicht und finde es echt spannend, dass diese immer noch wandert. Allerdings bei Weitem nicht so schnell wie in Marokko beispielsweise. Liebe Grüße

Hinterlasse einen Kommentar