Bad Liebenwerda • Burg, Kurstadt, Stadtrundgang • Brandenburg

Von Mühlberg aus geht es für mich weiter nach Bad Liebenwerda. Die Kurstadt an der Schwarzen Elster liegt ebenfalls im Landkreis Elbe Elster gehört aber nicht zu den historischen Stadtkernen in Brandenburg. Tatsächlich finde ich die Stadt aber sehr interessant, denn es gab hier eine Burg auf einer Insel, von der zumindest noch zwei Teile erhalten sind. Grund genug hier zu stoppen.

Die Stadt hat einen sehr schönen Rundgang zusammen gestellt und immer wieder zeigen Tafeln an den Gebäuden die Geschichte auf. Ich starte natürlich an der Burg, deren einstige Form man noch gut erkennen kann. Zwischen 1568 und 1579 wurde die alte Burg zum Renaissanceschloß umgebaut. Im heutigen Kreismuseum wohnte damals das Gefolge. Wer Marionetten mag sollte dort mal einen Blick rein werfen.

Leider ist vom prächtigen Schloß nicht mehr viel übrig denn neben den Gebäuden wurden auch die Archivunterlagen ein Opfer der Flammen bei mehreren Bränden.

Vom Schloß aus laufe ich weiter durch die Straßen der Altstadt bis zur Kirche, die den Rundgang beschließt.

Parken:
im gesamten Stadtbereich gibt es ausreichend Parkplätze. Am Kurpark kann man auch mit größeren Fahrzeugen stehen.
Tourist Info
AdresseRoßmarkt 12, 04924 Bad Liebenwerda
Tipps für Bad Liebenwerda
Burg/Schloß Insel
Kreismuseum
Rossmarkt
Marktplatz mit Kirche, Rathaus, Bodendenkmal, Brunnen
Wonnemar Therme
Kurpark
Konzerte
Wohnmobile
Bad Liebenwerda hat keinen Wohnmobil Stellplatz. An der Therme Wonnemar ist ein großer Schotterplatz, Parkplatz. Dort ist es nicht verboten zu übernachten. Natürlich Stadt und Therme besuchen, ist klar.

Den Kurpark kann ich euch echt empfehlen. Nicht nur wandern und chillen kann man dort ganz wunderbar sondern auch den Sonntagskonzerten lauschen, die auf der Bühne stattfinden. Übernachtet hab ich übrigens am Wonnemar, der Therme. Dort gibt es einen großen Parkplatz, wo man ruhig schlafen kann.

Tipp: der einzige echte Felsen in Brandenburg • der Rothsteiner Felsen

Ja, ihr hört richtig, Brandenburg hat auch einen echten Felsen, an dem man sogar Klettern kann. Mit echt meine ich, das Gestein des Felsens entstand vor etwa 560 Millionen Jahren auf dem Meeresgrund. Alle anderen Brandenburger Felsen sind durch Steinbruchbetrieb entstanden. Zum Beispiel die Speerenberer Gipsbrüche, die ich euch schon vorgestellt habe.

Ihr findet den Felsen ca. 6 Kilometer entfernt von Bad Liebenwerda. Es gibt einen Parkplatz im Wald und zum Felsen geht es einen Sandweg ein Stück nach oben. Ich kann euch dieses Ziel nur empfehlen, es ist mega spektakulär, für brandenburgische Verhältnisse.

Bereits um 1900 fanden am Felsen Sommerfeste statt. Seitdem wird jedes Jahr am 2. Wochenende im Juli am Fuß des Felsens das Rothsteiner Felsenfest gefeiert.

Infos zu Bad Liebenwerda

Mein YouTube Video zu Bad Liebenwerda

besucht am: 15.-18. Juni 2024

Hi, ich bin Tina und mit meinem selbst ausgebauten Minicamper Tuesday auf einem Roadtrip durch unser schönes Deutschland. Was ich dabei entdecke zeige ich euch in meinen Videos. Natürlich freu ich mich, wenn ihr mit mir mit reist, über euer Feedback, Tipps und lasst mir gerne ein Abo da. 🧡

Ein Gedanke zu „Bad Liebenwerda • Burg, Kurstadt, Stadtrundgang • Brandenburg

Hinterlasse einen Kommentar