Kyritz ist die nächste Stadt auf meinem Roadtrip historische Stadtkerne Brandenburg. Auch sie liegt unweit von Wusterhausen/Dosse im schönen Landkreis Ostprignitz Ruppin. Ich bin im Nordwesten von Brandenburg unterwegs, im Gebiet des Gau Chorizi, auf den Kyrica, die Siedlung bei den Büschen, wie sie im slawischen hieß und damit der Name Kyritz zurück gehen. In diesem Artikel zeige ich euch die Sehenswürdigkeiten in der Stadt Kyritz an der Knatter.






| Parken in Kyritz Um die Altstadt zu besuchen kann man am Markt vor dem Rathaus parken oder neben dem Wohnmobil Stellplatz, der gleich hinter der Stadtmauer liegt. Auch gibt es in den Straßen der Stadt jede Menge Parkmöglichkeiten. Mit dem Wohnmobil kann man in Kyritz an der Stadtmauer übernachten. Der Platz ist kostenpflichtig hat aber eine super Entsorgung und Versorgung + Duschgebäude. Außerdem gibt es hier gutes Internet + kostenfreies W-Lan der Stadt. Am See gibt es einen weiteren kostenpflichtigen Stellplatz, der keine V/E hat und wo das Internet leider nicht wirklich gut ist. Allerdings gibt es auch hier das städtische kostenfreie W-Lan. Tourist Info Kyritz Maxim-Gorki-Straße 32, 16866 Kyritz Montag/Dienstag10:00–16:00 Mittwoch10:00–13:00 Donnerstag10:00–16:00 Freitag/Samstag 10:00–13:00 Sonntag geschlossen |
Mein YouTube Video zu Kyritz
| Sehenswertes in Kyritz • Marktplatz mit Rathaus • Posthalterei gegenüber vom Rathaus • Fachwerkhäuser in allen Straßen der Altstadt • Kirche • Kloster mit Klostergarten • Budenhäuser • Rosengarten an der Stadtmauer • Stadtmauerrundweg • Brunnen mit der Stadtgeschichte am Markt |
| Stadtinfos besucht am: 01. September 2024 |
Hi, ich bin Tina und mit meinem selbst ausgebauten Minicamper Tuesday auf einem Roadtrip durch unser schönes Deutschland. Was ich dabei entdecke zeige ich euch in meinen Videos. Natürlich freu ich mich, wenn ihr mit mir mit reist, über euer Feedback, Tipps und lasst mir gerne ein Abo da. 🧡

Hallo liebe Tina,
ich folge dir auf YouTube auch und finde deine Videos einfach super natürlich und lehrreich. Ich (68 Jahre) bin seit kurzem mit meinem Caddy und meinem Kleinpudel auch in Deutschland auf Tour. Allerdings im Süden – in Bayern erstmal.
Jetzt habe ich aber eine Frage zu deinen Videos zu deinem Campingplatz. Wenn ich das richtig verstanden habe, lebst du dann dort – d.h. du hast dort deinen Wohnsitz angemeldet. Ich möchte gerne in den Norden ziehen und suche jetzt auch einen Campingplatz mit Wohnsitzmöglichkeit. Würdest du mir den Platz mitteilen – ich wäre dir sehr dankbar.
Ich freue mich auf weitere Videos von dir und wünsche dir gute Fahrt und alles Gute!
Herzliche Grüße
Barbara Schneider aus Murnau a. Staffelsee
Liebe Barbara, danke für deine Antwort hier und dein dabei sein auf YouTube.
Ich lebe nicht auf dem Campingplatz und habe dort auch keine Adresse. Mein Campingplatz ist in Rheinland Pfalz und in diesem Bundesland gibt es mehrere Plätze die das erlauben.
Leider ist das Leben auf einem Campingplatz nicht in allen Bundesländern erlaubt. Ich meine in Niedersachsen geht es auch. In Bayern hab ich ebenfalls Plätze gesehen die das erlauben. Brandenburg will es nicht mehr und schafft immer mehr Plätze ab wo es noch erlaubt war, wohingegen es in Berlin erlaubt ist.
Da müsstest du mal googeln. Es gibt nicht viel Plätze, die die Bedingungen erfüllen. Eine ist, der Platz muss innerorts liegen.
Ich hatte ursprünglich vor es eventuell so zu machen aber das ist nichts für mich alleine. Deshalb habe ich im Moment nur den Wohnwagen als Dauercamper. Da kannst du dich aber auch auf manchen Plätzen anmelden, das musst du vor Ort klären. Hier geht das nicht, hier musst du dafür ein Mobil Home stellen mit allen Anschlüssen.
Wenn du Freunde hast, wo du dich anmelden kannst ist das besser, oder Familie.
Bedenke aber, dass du auf den meisten Plätzen nur 3 Monate am Stück sein darfst, dann musst du wieder los reisen oder brauchst eine Anmeldung. Das liegt an den Meldegesetzen.
Ich hoffe, dass war jetzt verständlich.
Murnau ist übrigens sehr schön, da war ich auch schon.
Liebe Grüße, Tina
Bedenke aber, dass du auf den meisten Plätzen nur 3 Monate am Stück sein darfst, dann musst du wieder los reisen oder brauchst eine Anmeldung. Das liegt an den Meldegesetzen.
Damit meinte ich, falls du nur einen Wohnwagen als Dauercamper auf einen Platz stellen willst und dich dort nicht anmelden. So mache ich das gerade noch.
Hallo liebe Tina,
ich war die letzte Woche in Norddeutschland Nähe Buxdehude unterwegs und habe mir 2 Campingplätze angeschaut, wo ein 1. Wohnsitz möglich ist. Ich muss mich jetzt entscheiden!
Vielen Dank für deine Infos – dir wünsche ich weiterhin gute Fahrt und alles Gute für deine Gesundheit.
Herzliche Grüße
Barbara
Ach, das klingt ja sehr gut. Ich wünsche dir viel Erfolg Barbara.