Auf meinem Sachsen Anhalt Roadtrip konnte ich mir natürlich den schönsten Landschaftspark in Sachsen Anhalt nicht entgehen lassen. Der Wörlitzer Park stand schon so lange auf meiner Bucket List und ich kann vorab sagen, es lohnt sich. Das zauberhafte Wörlitzer Gartenreich ist so abwechslungsreich und dadurch auch sehr spannend, denn quasi hinter jeder Ecke lauert eine neue Entdeckung. Folgt mir in diesem Artikel durch den 112 Hektar großen Landschaftspark, der zu seiner Zeit der größte englische Park in Deutschland war. Zu einer Zeit, als man mit Gebäuden und Staffagen malte und Gärten entstehen ließ, die zu jeder Jahreszeit zu überzeugen wissen.
Kurzinfos zum Wörlitzer Park
- Sehenswürdigkeiten/Besonderheiten/meine Tipps: einer der schönsten Landschaftsparks, den ich bisher besucht habe. Er ist abwechslungsreich, spannend, informativ und mit 112 Hektar riesig.
- am besten 3 Tage Zeit nehmen für den Park
- ⏰ beste Reisezeit: April – Oktober für die Besichtigung von Schloss und Gotischem Haus; der Garten ist auch oder gerade im Winter sehr schön.
- 💵 Eintritt 2022: Park: kostenlos; Schloss & Gotisches Haus: Kombiticket 13 €, Synagoge, Insel Stein, siehe Website
- Kinder: für Kinder & Familien geeignet, kein Spielplatz im Park
- Fahrräder: nein Fahrradparkplätze vorhanden
- Hunde: ja, an der Leine
- 🚾 Toiletten: ja, mehrere an verschiedenen Stellen im Park
- Gastronomie: ja, mein Tipp ist die Gastwirtschaft im Küchengebäude mit urigem Ambiente und Biergarten.
- 🅿️ Parken: mehrere Parkplätze & ein Wohnmobilstellplatz im Parkumfeld, alle kostenpflichtig. Preiswerteste Tageskarte 3€ am Geldautomaten von Wörlitz Stadt aus kommend.
- 🛍Shoppen in Wörlitz: zwei schöne Dekoläden am Eingang zum Park | Camandus | LebensArt
- Führungen: April – Oktober täglich 13 Uhr; kostenpflichtig
- Fähren: fahren von April-Oktober
- Gondelfahrten: von April bis Oktober
- Tourist Info: im Küchengebäude
- Öffnungszeite & Infos: offizielle Homepage
- Adresse: 06785 Oranienbaum-Wörlitz
- Zur Karte

Bucket List für den Wörlitzer Park
- Gondel fahren
Der Wörlitzer Gondelhafen befindet sich zwischen Gasthof zum Eichenkranz und Schloss. Wenn dich zahlreiche Touristen nicht schrecken und du den Park von Mai bis Oktober besuchst, dann solltest du dir eine Gondelfahrt nicht entgehen lassen. Ganz nebenbei ist es eine gute Möglichkeit den Park zu erkunden, wenn du nicht so gut zu Fuß bist.
2. Schloss Wörlitz besichtigen mit Porzellansammlung
1769 und 1773 errichtet, gilt das Schloss als Gründungsbau für den deutschen Klassizismus und als eines der frühesten klassizistischen Schlossbauwerke außerhalb Englands.

Der sächsische Baumeister Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff ließ es im Auftrag von Fürst Franz von Anhalt-Dessau errichten.
Seit seiner Fertigstellung im 18. Jahrhundert ist es für die Öffentlichkeit zugänglich und kann besichtigt werden.
Den schönsten Blick hat man vom westlichen Ufer aus, zumindest für meine Türmchen und Zinnen liebenden Augen.


3. Insel Stein
1788 bis 1794 errichtet,
findest du auf ihr den ältesten künstlichen Vulkan in Europa, der dem Vesuv nachempfunden ist
auf der Insel gibt es außerdem ein Amphitheater zu besichtigen, hier finden jährlich die Wörlitzer Filmtage statt
Die Villa Hamilton ist einem Casino in Neapel nachempfunden und spiegelt sich zum Sonnenuntergang herrlich im Wasser.

Sehenswert sind auch die Grotten und Gänge, der Tempel des Tages und der Nacht.
4. Synagoge
1789–1790 wurde sie errichtet und der jüdischen Gemeinde geschenkt.
Im Inneren befindet sich ein Ritualbad, heute werden dort Ausstellungen gezeigt
Sie verdankt ihre Rettung 1938 dem Großvater von Dieter Hallervorden, der zu dieser Zeit hier Hofgärtner war
Vorbild für das Gebäude war der Tempel des Hercules Victor im antiken Rom


5. Gotisches Haus
1773–1813 erbaut, liegt es versteckt in der nähe der weißen Brücke.
Im Museum gibt es eine der größten Sammlungen Schweizer Buntglasfenster und die Pomologische Sammlung des Fürsten zu bewundern.
Sehenswert sind hier die zwei verschiedenen Fassaden, zum Wolfskanal die einer venezianischen Kirche, …….

auf der anderen Seite im Stil der Tudorgotik. Vorbild für das Gotische Haus war der englische Herrensitz Strawberry Hill.
Auch durch das Gotische Haus werden Führungen angeboten.
Schau unbedingt mal in die Bäume, dort sonnen sich gerne mal die Pfauen und vor den großen Fenstern lässt sich wunderbar die Sonne genießen.
Das Gotische Haus ist ganz nach meinem Geschmack.
6. Grotten & Felsenlabyrinth
es befindet sich auf der Romanischen Partie, die in den 1780er und 1790er Jahren entstand
Dieser Teil ist besonders für Kids das Highlight im Park, eine der schönsten Parkbrücken, die Kettenbrücke, eineHängebrücke, wartet hier. Sie darf nur noch einzeln betreten werden.
Schaut man von der Hohen Brücke aus zu, scheint es, als schwebten die Passanten über ein Seil.

Auch im Grotten – & Felsenlabyrinth findet ihr den dorischen Monopteros mit der Venus von Medici in der Mitte der als Venustempel von 1794 bis 1797 entstand.
Unter der Venus befindet sich eine dem Vulcanus gewidmete Grotte, die nur auf auf verschlungenen Wegen erreicht werden kann.
Tipp: Stirnlampe oder Taschenlampe nicht vergessen, in den Grotten ist es wie vom Fürsten gewollt wirklich dunkel.

Einer der Wege durch die Grotten führt zur Einsiedelei, die sehr authentisch und verwunschen wirkt.
Außerdem ist die Venusklippe sehenswert, diese erfordert Trittsicherheit. Sie befindet sich wie der Monopteros und das Mausoleum auf dem Wall zu den Elbwiesen.


7. schöne Sichtachsen auf Schloss, Synagoge und die Kirche gibt es von der westlichen Parkseite aus. Hier findet ihr sehr schöne Sonnenuntergangsspots

Die Venus im Bade schaut nur in der warmen Jahreszeit zur Synagoge hinüber.
8. Kirche & Bibelturm besichtigen
Ursprünglich als romanische Kirche errichtet, ließ Fürst Franz von Anhalt Dessau 1804 und 1809 Umbauten im neugotischen Stil vornehmen.
Vom 66 Meter hohen Turm hat man einen schönen Blick über den Park.

9. Graues Haus:
ihr findet es gegenüber dem Küchengebäude in der Nähe der Kirche. Da das Schloss auch in Bauzeit zu besichtigen war, nutzte die Fürstin das Haus als privaten Rückzugsort. Sie nannte es auch graues Kloster, was auf die grauen Mönchskutten der Franziskaner hindeutete. Im Inneren gibt es heute eine Ausstellung zum Leben der Fürstin
10. Eisenhardt:
Eisenhardt hat mir richtig gut gefallen, denn diese Insel birgt Geheimnisse. Einst befanden sich hier die Nutzgärten der Anlage. Damit es aber interessant bleibt, ließ man am Rande ein Labyrinth mit verschlungenen Wegen anlegen. Auch hier kann man die Taschenlampe gut brauchen.
Eisenhardt hat seinen Namen vom für die Gegend typischen Raseneisenstein, der für den Bau verwendet wurde. Der Rundweg, sofern du dich aus dem Labyrith herausfindest, bringt dich zurück zum Ausgangspunkt.


11. Gasthof zum Eichenkranz: 1785–87 als Eingang zum Park, Stadttor und Herberge erbaut, zeigte er schon damals wie weltgewandt man in Wörlitz war.
Die Bezeichnung der Räume, in denen der Adel und viele Handelsreisende übernachteten, trugen die Namen bekannter Kulturmetropolen, wie Paris, London, Petersburg oder Amsterdam.

Auch beim Eichenkranz, der früher großer Gasthof hieß sieht man wieder die zwei unterschiedlichen Fassaden.
12. Brücken: 17 Brücken befinden sich im Park, die sehenswertesten sind die Kettenbrücke am Felsenlabyrinth und die 1791 erbaute Eiserne Brücke, die heute die älteste gußeiserne Brücke Deutschlands und des europäischen Festlands ist. Sie wurde in verkleinertem Maßstab der englischen Iron Bridge, der ersten Gußeisernen Brücke der Welt nachempfunden.
Eine Brücken Entdeckungstour durch den Park macht richtig viel Spaß, da jede Brücke unterschiedlich gestaltet ist.


13. Shopping im Wörlitzer Park: unbedingt in den beiden Dekoläden vorbeischauen, Camandus & LebensArt, dort wird das Herz eines jeden Fans von Schnickedöns höher schlagen, inklusive meines 🧡
Noch ein paar Bilder vom Wörlitzer Park

ich bin Tina, Gründerin von Reisechronistin. Willst du mehr über mich erfahren, dann klicke aufs Bild.
Danke für’s Nutzen meines Amazon Partnerlinks
Werbehinweis: die Recherche zu diesem Artikel wurde von mir eigenständig betrieben und alle Empfehlungen sind privater Natur. Es handelt sich um keine Kooperation, dennoch kann dieser Artikel unbezahlte Links / unbezahlte Werbung enthalten, sowie bezahlte Werbung, wie Amazon Partner Links. Wenn du über einen Partnerlink einkaufst, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Du bezahlst in diesem Fall selbstverständlich NICHT mehr – du unterstützt mich dadurch aber bei meiner Arbeit an diesem Blog.
Das war meine Wörlitz Tour mit euch, ich hoffe es hat euch gefallen. Für mich war es einer der schönsten Landschaftsparks, den ich bisher besichtigt habe. Favoriten: das Gotische Haus natürlich und die Schlossküche, im Restaurant steht noch der urige Kamin.



